Freie Trauung neu gedacht: Hochzeitslocations, die niemand erwartet
- vor 5 Stunden
- 3 Min. Lesezeit
Viele Paare planen ihre Hochzeit so, dass vom Getting Ready bis zur Party alles an einem Ort stattfindet. Und ganz ehrlich? Das vereinfacht so Vieles. Ihr musst den Standort nicht wechseln, keinen Transport organisieren und niemand verpasst etwas – und ihr erlebt jeden Moment intensiv. Viele Schlösser, Boutiquehotels und Eventlokalitäten bieten genau das: Zeremonie draussen, Dinner drinnen, Party im Gewölbekeller. Praktisch und magisch zugleich.
Doch vielleicht bist du nicht „viele Paare“. Vielleicht wollt ihr etwas, über das eure Gäste noch Jahre später reden. Und falls ihr auch etwas Mehraufwand nicht scheut, dann lest weiter. Denn es gibt so einige ungewöhnliche Orte für eure freie Trauung in der Schweiz.
Heiraten in einer Höhle – ja, wirklich!
Ihr wollt etwas, das Beständigkeit symbolisiert, träumt von einer Gänsehaut-Atmosphäre ohne kitschige Deko? Dann stellt euch vor, ihr sagst tief in der Erde zwischen Tropfsteinformationen Ja. In der Schweiz könnt ihr das zum Beispiel in den St. Beatus-Höhlen erleben. Mystisch, dramatisch, unvergesslich.
Auf einem Berggipfel – näher am Himmel geht kaum
Wie wäre es mit eurer Zeremonie mitten zwischen hoch aufragenden Bergen, vielleicht sogar an einem kleinen See? Klar, das ist nichts für Logistik-Muffel – aber für Abenteuerpaare. Doch es geht auch etwas einfacher. Zum Beispiel bequem mit Bahn auf das Stanserhorn. Spektakulär und emotional intensiver als jede Kathedrale.

Mitten im Wald – Natur statt Kulisse
Lichtstrahlen fallen durch die Bäume, Vögel liefern den Soundtrack und der mit bunten Blättern überzogene Waldboden ist euer rote Teppich. Später feiert ihr unter Lichterketten zwischen den Bäumen – oder die Gästeschar wechselt in ein Restaurant. Wenn das euer Traum ist, dann braucht ihr nur noch eine Schlechtwetter-Variante.
Auf einem Schiff nehmt ihr das Steuer in die Hand
Ihr liebt das Wasser? Wie wäre es dann mit einer freien Trauung auf einem Schiff? Auf dem Vierwaldstättersee oder Hallwilersee gibt es gleich mehrere Schiffsvermietungen, bei denen ihr die Trauung und den Apéro auf Deck abhalten könnt. Teilweise ist sogar das Nachtessen auf dem Wasser möglich. Ganz sicher aber Fotos am Steuerrad vor prachtvoller Kulisse.

In einem Schloss – gar nicht verstaubt
Schlösser sind nicht altbacken, sondern spannend. Und sie zeugen von Dauerhaftigkeit. Zudem gibt es einige, um die ein Burggraben fliesst. Stell dir vor: Ihr schreitet über eine Brücke zur Zeremonie – symbolisch stark und märchenhaft, aber ohne Disney-Kitsch.
Am Wasserfall – dramatischer geht’s kaum
Ihr wollt echtes Naturkino? Dann ist eine Trauung vor einem Wasserfall – vielleicht sogar dem Rheinfall – ein Statement. Das Rauschen, die Gischt, die Energie – hier wirkt jedes Ja-Wort doppelt kraftvoll.

Im Museum – Hochzeit mit Charakter
Museen sind perfekte Locations für Paare, die Kunst, Geschichte oder Design lieben. Statt vor Blütenbögen heiratet ihr zwischen Bildern, Skulpturen oder abstrakten Installationen. Elegant, stilvoll und garantiert anders als jede Standard-Location.
In einer Kapelle – spirituell ohne Konfession
Ihr möchtet die Atmosphäre einer Kirche, aber keine klassische kirchliche Trauung? Viele Kapellen und Gotteshäuser können auch für eine freie Trauung gemietet werden. Quasi doppelt gemoppelt: Heiraten in der Kirche und trotzdem eine Zeremonie genau nach euren Vorstellungen gestaltet.
Und wenn ihr in der Schweiz nicht fündig werdet …
Vielleicht träumt ihr von einer Zeremonie mit Sand unter den Füssen? Klar, das geht auch in der Schweiz. Aber mit dem Meeresrauschen im Hintergrund wird es hierzulande schwierig. Dann lohnt sich ein Blick über die Landesgrenzen hinaus. Auch dahin begleite ich euch als Traurednerin. Denn für euren perfekten Moment gehe ich auch die Extra-Meile.

Fazit: Die perfekte Location ist die, die zu euch passt
👉 Es lohnt sich, ungewöhnliche Orte aktiv zu recherchieren oder Profis zu fragen. Denn wir kennen häufig Locations, von denen ihr noch nie gehört habt. Meldet euch bei mir. Ich verrate euch nicht nur, wie euer Ja-Moment persönlich, emotional und einzigartig wird, sondern gebe euch auch gerne ein paar konkrete Tipps für Orte, an denen ihr heiraten könnt und die genau zu euch passen.
Die Location macht Eindruck – aber die Zeremonie schafft Erinnerungen
Egal für welche Location ihr euch entscheidet. Denkt daran, sie ist «nur» die Bühne. Eure freie Trauung ist die Geschichte. Und genau diese sollte sich zu 100 Prozent nach euch anfühlen. Denn das Herzstück eurer Hochzeit ist nicht der Ort – sondern der Moment, in dem ihr Ja sagt.



Kommentare